ADHS - Medikamente und deren Wirkung
Therapeutische Möglichkeiten
I. Mittel der ersten Wahl
- Stimulanzien
(vesikuläre Dopaminfreisetzung, Hemmung der Wiederaufnahme durch Blockade der Dopamintransporter, Beeinflussung der enzymatischen Inaktivierung)
- Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
II.
- Trizyklische Antidepressiva
(Popper, Clin North Am 2000)
- tertiäre Amine
(Imipramin und Amitriptylin)
- sekundäre Amine
(Desipramin und Nortriptylin)
III.
- Venlafaxin:
(Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung)
- Mitte der 90-er Jahre Fallberichte und offene Studien hinsichtlich Wirksamkeit,
aber häufig deutliche Nebenwirkungen
IV.
- Bupropion:
(indirekter Dopamin- und Noradrenalinagonist, erhöht die noradrenerge Bioverfügbarkeit)
- offene und kontrollierte Studien zeigten Wirksamkeit - aber schlechter als Methylphenidat (Barrickman et al. 1995, Conners et al. 1999)
- Alternative bei komorbider bipolarer Störung und bei Doppeldiagnose
ADHS und Sucht (Wilens et al. 2003, Solhkah et al. 2005)
V.
- Buspiron:
- kompletter Agonist präsynaptischer 5-HAT-1a-Rezeptoren
partieller Agonist postsynaptischer 5-HAT-1a-Rezeptoren
blockiert präsynaptische Dopaminrezeptoren
artieller Agonist alpha-adrenerger Rezeptoren
- offene Studien zeigten Wirksamkeit bei reinen ADHS, ADHS mit Störung des Sozialverhalten und ADHS mit zusätzlicher emotionaler Störung
» Immerhin Ansprechraten von 70 – 90% bei geringer Nebenwirkungsrate!
VI. Therapeutische (Un-)Möglichkeiten
- Clonidin
präsynaptischer alpha-adrenerger Agonist – vermindert Noradrenalinausschüttung aus dem Nucleus coeruleus
- Betablocker
beeinflussen das adrenerge System und die Dopaminfreisetzung
- Levodopa und Dopaminagonisten
VII.
- Magnesiumsalze
(positive Effekte eher auf hyperkinetische Verhalten)
- Zinksalze
(positive Effekte eher auf Unaufmerksamkeit als das Verhalten)
- Fettsäuren
(Erhöhung gesättigter und Reduktion vielfach ungesättigter Fettsäuren)
- Homöopathie (Zappelin)
(schlechte Studie, da offen und ohne Fremdbeurteilung, und schwache Effekte)
VII. Kombinationen bei ADHS und komorbiden Störungen
(eigene Erfahrungen / Krause 2005)
| Depression und Angst: |
Venlafaxin |
75 – 150 mg/d |
| Borderline-PS: |
Fluoxetin |
20 – 40 mg/d |
| Angststörungen: |
Buspiron |
10 – 20 mg/d |
| Depression mit Reizoffenheit: |
Amisulpirid |
50 – 100 mg/d |
| Zwangssymptomatik: |
Sertralin |
50 – 100 mg/d |
| Psychotische Symptome: |
Taxilan, Risperidon |
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